Segenswunsch

Juni 22, 2016

Segenswunsch

Geschenk einer Mutter zur Hochzeit ihrer Tochter

Thema: Wandern / sich auf den Weg machen

Meine Lieben!

Möget ihr euch auf den Weg machen. Mit einer Vision im Kopf, mit Mut im Herzen und der Ausdauer, die es braucht, wenn der Weg lang wird.

Möget ihr immer eine gute Orientierung haben. Ihr findet sie am Sternenzelt, wie die Zugvögel oder ihr studiert die Karte der Liebe.

(überrreicht dem Brautpaar eine Wanderkarte)

Möget ihr für euren gemeinsamen Weg gut gerüstet sein. Mit einem Rucksack, der nur das enthält, was ihr wirklich zum Leben braucht. Mit Wanderschuhen, die euch festen Halt geben und mit denen ihr mit dem Leben Schritt halten könnt. Möge euer Weg von Rücksicht für einander geprägt sein, damit jeder die Freiheit hat ihn in seinem ureigenen Rhythmus zu gehen.

(überreicht dem Brautpaar einen Rucksack und Wanderschuhe)

Möget ihr jede Wetterlage nehmen wie sie ist. Sonne und Rückenwind sollen euch beflügeln. Regen, Sturm und Kälte nicht verzweifeln lassen. Und wenn ein Gewitter am Horizont aufzieht, nehmt einander an die Hand und erinnert euch, dass ihr immer bei uns ein Zuhause habt.

(überreicht einen Schlüsselbund)

 Möget ihr auf eurem Weg alle Sinne für die Schönheit der Natur offen halten. Möget ihr euer Leben in vollen Zügen genießen und immer Zeit haben, die kleinen Dinge am Rande des Weges zu bewundern. Möget ihr euch nicht von den Sorgen des Alltags den Blick verdunkeln lassen, sondern immer wieder erneut mit viel Fantasie auf der Suche nach dem schönsten Schmetterling bleiben.

(überrreicht eine Schmetterlingsfangnetz)

Möget ihr, so paradox wie das klingt, immer euer Ziel im Auge haben und doch auch unterwegs bleiben. Möget ihr ankommen in eurem  ganz eigenen Leben, möget ihr ankommen in eurem gemeinsamen Leben. Und möget ihr euch immer die Fähigkeit bewahren, dem Kompass eurer Liebe zu vertrauen.

(überreicht einen Kompass)

Ich wünsche euch für euren gemeinsamen Lebensweg alles Glück der Welt.

Und ich wünsche uns als Eltern, dass das, was wir euch bisher gegeben haben, ausreichend Rüstzeug ist für euer neues Leben.

 

LogoSW